home · 40 Jahre Apfel Balsamessig
Gölles Apfel Balsamessig Jubiläumsedition

40 Jahre Apfel Balsamessig

1984 – die Geburtsstunde des Apfel Balsamessigs

 

Getrieben von dem Wunsch, Essig zu erzeugen, welcher nicht durch Säure, sondern vielmehr durch fruchttypischen Geschmack und milde Würze überzeugt, begann Alois Gölles 1984 mit der Herstellung des weltweit ersten Apfel Balsamessigs. Dafür kochte er Apfelmost ein, ließ ihn behutsam vergären und anschließend über viele Jahre in Eichenfässern reifen.

 

Der erste Original Apfel Balsamessig war geboren und blieb über 15 Jahre lang weltweit einzigartig.

2024: Das Jubiläumsjahr

Der Apfel Balsamessig von Gölles feiert seinen 40. Geburtstag!

 

Wir sind dankbar für unsere bisherige kulinarische Reise und freuen uns, in diesem Jahr auch ein paar besondere Akzente setzen zu dürfen.

 

Einer davon ist die limitierte Sonderedition unseres Apfel Balsamessigs. Wir wollten etwas ganz Besonderes für unsere Etiketten und haben uns hierfür die Künstlerin Marlene Voves zur Seite geholt.

 

Genau wie bei unserem Essig sind ihre Kunstwerke bunte Kreationen, die bei genauerer Betrachtung ihr volles Aroma entfalten. Die Vielschichtigkeit und die Liebe zum Detail ihrer Werke spiegelt die ausgeprägte Vielseitigkeit unseres Apfel Balsamessigs wider.

 

Die Künstlerin Marlene Voves lebt und arbeitet in der Südoststeiermark.

 

www.marlenevoves.com

Gölles feierte im Steirereck Wien

Unter dem Motto „Balsam für die Seele“ fand am 11. April im renommierten Restaurant Steirereck Wien die glanzvolle Feier zum 40. Jubiläum unseres Apfel Balsamessigs statt.

 

Zusammen mit zahlreichen Ehrengästen, prominenten Persönlichkeiten, wie unter anderem Florian Scheuba, Proschat Madani, Stefano Bernadin, Martina Hohenlohe und Harald Sicheritz sowie bedeutenden Wegbegleiter:innen und österreichischen Spitzenköch:innen wurde das Jubiläum zelebriert.

 

Die Gölles-Masterclass mit exklusiver Verkostung reichte von 30-jährigen Fassproben bis hin zu den alten Apfel Balsamessig Reserven aus dem Jahr 1984. Hausherr Heinz Reitbauer zauberte im Anschluss ein großartiges Menü und inszenierte die Essige aus unserer Manufaktur perfekt.